Samstag, 20. April 2024

Einkaufen ohne Bücken


 

Sprachniveau

Schwierigkeitsgrad

Erstellungsdatum

Autor/Institution

B1/B2 mittel 15. Februar 2014 Kiefer/TU Berlin

Trainierte Kompetenzen

 

Fach-, Methoden

Der Lerner konstruiert (plant, entwickelt) eigenständig, ggf. unter Einsatz eines computergestützten Programms ein technisches Gerät, das ein Alltagsproblem löst ("ergonomischer Einkaufswagen"). Er lernt Vertriebswege und Vermarktungsstrategien technischer Innovationen kennen.

Sprache

Der Lerner verwendet zur Bennenung einzelner Bauelemente und zur Beschreibung ihrer Anordnung und Wirkweise Fachtermini aus den Bereichen Machinenbau und dem Marketing.

Sonstige

Förderung von Kreativität, Teamarbeit und Medienkompetenzen

Kurzbeschreibung

 

Diese Fallstudie verbindet Kompetenzbereiche, die auf dem Markt gefragt sind, als Ausbildungsgang in dieser Kombination jedoch vergleichsweise selten auftreten: technische Konstruktion und Marketing/Verkauf. Gesucht wird einerseits nach einer Konstruktionslösung , die mithilfe eines computerbasierten (deutschsprachigen) Tools professionell dargestellt werden kann. Gleichzeitig geht es darum, die eigene Produktentwicklung möglichen Kaufinteressenten zu erklären und schmackhaft zu machen, also verkäuferische, kundenorientierte Fähigkeiten zu schulen, die in Berufsfeldern relevant sind, in denen Ingenieure an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden eingesetzt werden. Neben Fach- und Methodenkompetenz erfordern die Designstudien kreatives Arbeiten im Team sowie Erklärungs- und Vermarktungskompetenz.


Hinweise / Empfehlungen

 

Besonders geeignet für:

 Studierende ingenieurwissenschaftlicher oder wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge

Zeitrahmen

ca. 180 Minuten

Downloads

 

 

zurück Print
   
© Impressum: In Zusammenarbeit zwischen der TU Berlin und der Warsw School of Economics. Webmaster: Dr. Karl-Hubert Kiefer / Johannes Blau