Samstag, 20. April 2024

Autofahren nach Alkoholgenuss


 

Sprachniveau

Schwierigkeitsgrad

Erstellungsdatum

Autor/Institution

B1/B2 mittel 17. Februar 2012 Paulina Zajac/Warsaw School of Economics

Trainierte Kompetenzen

 

Fach-, Methoden

Die Lerner sollen die Marktchancen einer Geschäftsidee beurteilen, den Preis der Dienstleistung festlegen, eine geeignete Rechtsform für das Gewerbe begründen und Marketingaktivitäten skizzieren.

Sprache

Trainiert werden insbesondere sprachliche Formen des Argumentierens, Redemittel zur sprachlichen Auswertung eines Diagramms, Fachbegriffe aus dem Bereich der Rechtssprache (Rechtsformen von Unternehmen) sowie des Marketings.

Sonstige

Entscheidungs-, Recherchekompetenz

Kurzbeschreibung

 

Im Mittelpunkt dieser Case steht die Frage, welche Marktchancen die Geschäftsidee eines "Abholdienstes für Autofahrer nach Alkoholgenuss" hätte. Die Lerner werden außerdem damit beauftragt, den Preis für die Dienstleistung und eine geeignete Rechtsform für das Gewerbe festzulegen sowie erforderliche Marketingaktivitäten zu skizzieren.


Hinweise / Empfehlungen

 

Besonders geeignet für:

 (polnische) BWL-Studierende. Die Tarifberechnung kann auch von Lernern aus anderen Ländern aufgrund lokaler Daten durchgeführt werden.

Zeitrahmen

ca. 30 Minuten

Downloads

 

 

zurück Print
   
© Impressum: In Zusammenarbeit zwischen der TU Berlin und der Warsw School of Economics. Webmaster: Dr. Karl-Hubert Kiefer / Johannes Blau